Im normalen Vertrieb oder Außendienst ist es längst Standard, am eigenen Messestand wird es jedoch häufig vernachlässigt bzw. mitunter komplett vergessen: Das Gesprächsprotokoll (Wird in diesem Zusammenhang teilweise auch als Messebericht, Messeprotokoll oder Gesprächsnotiz bezeichnet).
Dabei handelt es sich hierbei in der Regel um nicht weniger als das wichtigste Mittel zur erfolgreichen Nachbereitung ihres Messeauftritts, ohne welches weder eine effiziente Nutzung der auf der Messe generierten Leads, noch eine aussagekräftige Bewertung des Messeerfolgs möglich ist.
Dabei kann es sich neben dem klassischen Erfassungsbogen / Erfassungsformular in Papierform selbstverständlich auch um eine eigene App oder eine Software handeln, wobei sich bei Letzteren die gängige Praxis des Anheftens von Visitenkarten etwas schwierig gestaltet.
Was beinhalten gute Messeberichte / Gesprächsprotokolle?
Um eine hohe Qualität des Berichts zu gewährleisten, sollten im Anschluss an das Gespräch möglichst zeitnah alle für die Nachbereitung relevanten Informationen zum Messegespräch, seinen Beteiligten und die, aus dem Gespräch resultierenden Aufgaben einheitlich dokumentiert werden.
Dabei sollten folgende Fragen gezielt beantwortet werden: