Bevor mit der Planung des eigentlichen Messeauftritts begonnen wird, sollte zunächst einmal genau die Zielsetzung abgeklärt werden, um sicherzustellen, dass bei der Standplanung auch alle Ziele in einem ausreichenden Maß berücksichtigt werden können.
Hierzu werden im ersten Schritt die Ziele ausgewählt und priorisiert, und im nächsten Schritt konkrete Maßnahmen erarbeitet, mit welchen die Ziele auf der Messe umgesetzt werden können. Diese können im Anschluss bei der Konzeption des Messeauftritts berücksichtigt werden. Dabei sollten sie sich nur auf die qualitativen / quantitativen Primärziele ihres Unternehmens fokussieren, da es ansonsten zu einer „Verwässerung“ ihres Messeauftritts kommen kann. Denn, mehr Ziele bedeutet nicht mehr Erfolg!
Was sind eigentlich mögliche Messeziele?
Bei der Formulierung von Messezielen muss grundsätzlich zwischen quantitativen und qualitativen Zielen unterschieden werden. Der Definition nach sind quantitative Ziele konkret messbar, wie zum Beispiel Besucherzahlen, Verkaufszahlen oder generierte Kontakte. Qualitative Ziele dagegen wie die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, eine Verbesserung der Kundenbindung oder ein Imagegewinn, können wenn überhaupt, nur ungleich schwerer erfasst werden.