Eine Messe ist sowohl für die einfachen Besucher wie für die Fachgäste meist eine lange Veranstaltung. Am Anfang überwiegen Euphorie und Neugier, spätestens nach den ersten zwanzig bis dreißig Ständen sorgen die Informationen und meist gleichen Abläufe aber für eine gewisse Trägheit. Daher ist es wichtig, dass der eigene Messestand hervorsticht und die Besucher nicht nur anzulocken, sondern auch zu binden weis.
Es geht dabei nicht zwangsweise um Give-Aways oder den Einsatz der immer neusten Technik, auch das Budget muss nicht überstrapaziert werden. In vielen Fällen reicht es aus, die Besucher und ihre Bedürfnisse auf schlüssige Art und Weise in das eigene Rahmenprogramm einzubinden.
Die richtigen Aktionen für den Messestand
Neben dem Besucher sollten bei der Planung von Messeaktionen aber stets die eigenen Ziele im Fokus stehen: Möchte ich mehr Besucher an meinen Messestand locken? Möchte ich die Besucher länger am Stand halten? Möchte ich die Kontaktdaten der Besucher sammeln? usw.